Begrüßung
1897
100 Jahre
Das Gremium
Mitgliedschaft
Wanderplan
nächste Wanderung
Glühweinwanderung
Sonnwendfeier
Junge Familien
Mittwochstour
Tag des Baumes
Ferienprogramm
Pflegemassnahmen
Naturschutzpreis
Wunnenstein
 
 
www.das-bottwartal.de
www.das-bottwartal.de
 
 
 
 
 

  Veranstaltungen — Sonnwendfeier

 
 

Seit ältester Zeit wurden die längsten Tage und kürzersten Nächte freudig begrüßt. Nach einem sehr alten Brauch, der in vorchristlichen Zeiten zurück reicht, werden deshalb auf Anhöhen Sonnwendfeuer entzündet. Dem beliebten heidnischen Brauch versuchte die Kirche schon frühzeitig dadurch entgegenzuwirken, dass sie das Namensfest des heiligen Johannes des Täufers (24.Juni) mit dem Sonnwendfeuer in Verbindung brachte. So erklärt es sich, dass das Sonnwendfeuer auch Johannisfeuer genannt wird.

 

Die Sonnwendfeier findet in Großbottwar seit 1973 statt. Unser Ziel ist ein geselliges Miteinander weit weg vom heidnischen Brauchtum. Zelt und Feuerstoß sind am Harzberg aufgebaut, einem der schönsten Plätze im Bottwartal.

Bei Einbruch der Dunkelheit zünden die Kinder mit den Fackeln den Feuerstoß an.

 

 

 
 
• ©csv-webdesign